VOLK 12 GIBT AUF

Nach der Winterpause muss ich nun doch einen Verlust melden. Volk 12 ist wohl schon seit mehreren Wochen ohne Königin und stark geschrumpft. Da keine Brut mehr vorhanden ist, können die Bienen sich auch keine Königin mehr nachschaffen. Das Volk war ein eigener Ableger (Flugling) aus letztem Jahr. Damit die verbliebenen Bienen noch Ihren Dienst leisten können, habe ich den Stock aufgelöst. Direkt nach der Auflösung flogen natürlich alle Bienen an den alten Standort der Beute zurück, haben sich dann aber im Laufe des Abends in die anderen Stöcke eingebettelt.

Volk 3 ist auch ein Schwächling ohne Königin, aber noch so stark, dass ich eine Brutwabe mit offener Brut aus Volk 1 eingehängt habe und hoffe, dass Sie daraus eine Königin schaffen. Lassen wir uns überraschen, was die Natur daraus macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.